Zwischenstand einer Ahnensuche

Der Versuch, einen Zwischenstand mit Hilfe von Fakten und Indizien zu verfassen.

Heibein Genealogie

Die Ahnenforschung für meinen Familiennamen Heibein, hat mir in den letzten drei Jahren eine Menge Erkenntnisse und Ergebnisse beschert.
Ich wage den Versuch, einen Zwischenstand mit Hilfe von Fakten und Indizien zu verfassen.

Die Fakten:

Mit Hilfe der Ahnenforschungsdatenbank (mit Stammbaum) von Ancestry, konnte ich um die 800 Personen mit dem Namen Heibein und ähnlich klingenden Namen in Kirchenbüchern finden. Die Abweichungen konnte ich bei meiner Recherche in Einträgen bei Familienmitgliedern verifizieren und zum engeren Kreis dazu zählen. Hier ein Beispiel:

Anhand der links aufgeführten Familiennamen konnte ich die geografischen Vorkommnisse prüfen und in meine private Namensliste aufnehmen.
Der Name Heibein ist die neueste Schreibweise eines viel älteren Familiennamens und eine sogenannte Abweichung. Verursacht durch Dialekt und Schreibkenntnisse vor Ort.
Die heutigen Heibein-Namensträger in Amerika und Kanada sind Nachkommen des aufgeführten Jasper Heidtbein (mein 6x-Urgroßvater). Jasper ist in Neuendorf bei Neuburg geboren (nicht das bei Ancestry vermerkte Niendorf bei Boiensdorf). Neuendorf/Niendorf –…

Ursprünglichen Post anzeigen 560 weitere Wörter

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s